Wir über uns



 Hier bringen wir Ihnen unser Hobby näher !

 

Im August 2009 konnten wir den Pachtvertrag für 5.500 m² Weide- und Gartenland unterzeichnen. Es liegt zentrumsnah und verkehrsgünstig in der Gartenkolonie bei den Holstenhallen, Einfahrt: Max-Eyht-Straße.

 

Es gab viel zu tun, mit Freunden und freiwilligen Helfern haben wir 1 ½ Jahre gearbeitet, um das Gelände für unsere Zwecke herzurichten: Unrat beseitigen, alte Gartenlauben abreißen, Gestrüpp, Bäume und großflächigen Brombeerbewuchs beseitigen. 

 2011 konnten wir beginnen, Kies und Gehwegplatten einzubringen und Gleise zu verlegen. Im August wurde der Rundkurs (245 m) fertiggestellt, ebenso das Gleis zur geplanten Drehscheibe, und noch im gleichen Monat konnten wir zum Andampfen einladen.

 Mittlerweile haben wir die aufgeständerte Drehscheibe (5,00 m) mit 7 Anheizgleisen, ebenfalls aufgeständert, eingebaut.

Unsere Anlage verfügt jetzt über ein Ladegleis, ein Umfahrungsgleis, einen Bahnsteig mit 2 Gleisen und ein Pausengleis.

Hier treffen wir uns regelmäßig, um mit unseren selbstgebauten Fahrzeugen Runden über die Anlage zu drehen.

 Seit 2017 haben wir 600 m Gleise und 9 Weichen, der kleinste Gleisradius beträgt 12 m. Eine Blinklichtanlage mit Lichtschrankensteuerung konnten wir mittlerweile in Betrieb nehmen.

 

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

Außerdem:

Mitmachen kann jeder. Dafür muss man weder bei der Bahn arbeiten noch Metallbauer sein. Die Leidenschaft für die Dampfeisenbahn reicht !